Willkommen auf dem DUA-Projekt Blog!
Das DUA-Projekt steht für Digitalität und Ambidextrie, diese Themenfelder und speziell deren Relevanz im (Hochschul-) Bildungsbereich werden den Fokus des Projektes darstellen. Unter dem Dach des DUA-Projekts ensteht iterativ die Online-Publikation Agile Educational Leadership über deren Entwickung und Inhalte wir auf diesem Blog regelmäßig berichten.
Das DUA-Team wünscht Ihnen interessante Einblicke rund um die Themen Digitalität und Ambidextrie im (Hochschul-) Bildungsbereich und freut sich über einen regen Austausch hier auf diesem Blog oder auf unseren Social Medai Kanälen auf Twitter und Linkedin.

Wie wir arbeiten – Teil 7
Die AEL-Webseite – eine Entstehungsgeschichte Nachdem sich unser letzter Beitrag damit beschäftigt hat, welches Feedback wir uns eingeholt und umgesetzt haben, wollen wir in diesem Beitrag noch einmal einen Schritt zurückgehen und darüber berichten, wie wir unsere...

Wie wir arbeiten – Teil 6
Feedback-Prozess und neue Features auf der AEL-Webseite In unserer Serie „Wie wir arbeiten” berichten wir seit Februar 2021 über interne Arbeitsprozesse, Vor- und teilweise auch Rückschritte innerhalb des DUA-Projekts, wie wir als Team agil arbeiten und neue...

Wie wir arbeiten – Teil 5
Das AEL-Buch als Podcast – von der Idee über die Umsetzung bis zum Produkt Podcast – das neue Medium unserer Zeit! In Deutschland hören mehr als 10 Millionen Menschen regelmäßig Podcasts und der Trend scheint sich auch 2021, nicht zuletzt befeuert durch die Pandemie,...

„Zukunft der Bildung“ – Konferenzband der Microsoft Envision Education 2020 erschienen
Keynote zu Agile Educational Leadership zum Nachlesen Aktueller hätte das Thema der EnvisionEd 2020 nicht sein können. Das von der Pandemie geprägte Jahr vereinte Anlass und Notwendigkeit, die Zukunft der Bildung heute zu gestalten. Unter diesem Motto fand im November...

AEL-Buch: Ambidextrie und Agile Educational Leadership
Kapitel „Ambidextrie“ im AEL-Buch nun online Im neu veröffentlichten Kapitel Ambidextrie im AEL-Buch werden die Bedeutung von Ambidextrie, dessen Herausforderung und auch Möglichkeiten für den Bildungsbereich dargestellt. Im Kontext von Agile Educational...

AEL-Buch: Versionsupdate
Kapitel „Personenorientierung“ im AEL-Buch nun online Ein weiteres Kapitel des AEL-Buchs ist auf der AEL-Webseite veröffentlicht. In diesem Kapitel, so lässt es der Titel bereits vermuten, geht es um die besondere Bedeutung, die den Personen im...

AEL-Buch: Ein neuer Anfang
Neue Strukturierung der Kapitel im AEL-Buch und Versionsupdate zu 0.1.3 Wie es agile Prozesse so mit sich bringen, hat es bereits im Laufe der Anfangsphase der Erstellung des AEL-Buchs grundlegende Veränderungen gegeben. Die Strukturierung des Buchs und damit...

Wie wir arbeiten – Teil 4
Ideen von „Working Out Loud“ im DUA-Projekt Im DUA-Projekt arbeiten wir bereits seit September 2020 in einem kleinen Team zu den Themen Digitalität und Ambidextrie im Bildungsbereich. Wissenschaftskommunikation im DUA-Projekt Von Beginn an war klar, dass hierbei ein...

Wie wir arbeiten – teil 3
Agiles Projektmanagement – Eine Zwischenbilanz anhand des 5-Phasenmodell von Tuckman In unserem Beitrag Agiles Projektmanagement - Ein Erfahrungsbericht haben wir Anfang Dezember einen Einblick gegeben, warum wir uns für das agile Rahmenwerk Scrum entschieden haben,...

Wie wir arbeiten – Teil 2
Von der Idee zum Workflow zwischen AEL-Buch und DUA-Blog Die Idee Im Rahmen des DUA-Projektes entstand und verfestigte sich die Idee eine offene und frei zugängliche Online-Publikation zum Ansatz Agile Educational Leadership (AEL) parallel zum DUA-Blog...