Lesezeit 1 Minute

Neue Strukturierung der Kapitel im AEL-Buch und Versionsupdate zu 0.1.3

Wie es agile Prozesse so mit sich bringen, hat es bereits im Laufe der Anfangsphase der Erstellung des AELBuchs grundlegende Veränderungen gegeben. Die Strukturierung des Buchs und damit der dazugehörigen Webseite haben wir in den letzten Wochen nun noch einmal überdacht und neu angelegt.  

Anstelle einer klassischen Struktur nach Theorie, Konzept und Praxis, gibt es nun eine thematische Strukturierung mit einer vorläufigen Reihung, in der jedes Kapitel in sich geschlossen ist und für sich stehen kann 

Sinnbildlich stellen die einzelnen thematischen Kapitel eine Perlenkette dar. Jedes steht für eine einzelne Perle, die aneinandergereiht und miteinander verbunden schließlich das große Ganze, den Ansatz Agile Educational Leadership, ergeben. Zugleich steht jede Perle für einen Anfang. Das jeweilige Ende bleibt zwar nicht offen, doch anknüpfbar. 

Die letzten Wochen im März wurden die ersten drei Kapitel AuftaktEducational und Digitalität komplett überarbeitet, erweitert und neu strukturiert. Das nächste Kapitel ist bereits in Vorbereitung.  

Doch so wie sich von Beginn an bis zu dieser Version 0.1.3 mit ihrer Strukturierung einiges geändert hat, kann und wird sich vermutlich auch bis zur ersten Version 1.0 im Frühjahr 2021, im Prozess des Schreibens und auf Grund von Rückmeldungen und neuer Impulse etwas ändern können. 

Entsprechend sind das Backlog wie das Changelog auf der AEL-Website aktualisiert. Sie sollen für Transparenz und Orientierung über den Prozessverlauf der Entstehung sorgen.  

Im DUA-Projekt ist es uns wichtig, möglichst allen Interessierten einen Zugang zu unseren Inhalten zu ermöglichenDaher freuen wir uns, dass wir nun sowohl auf der AEL-Website als auch auf dem DUA-Blog Funktionen anbieten können, die die Barrierefreiheit unterstützen. Ergänzend dazu werden wir zu den bereits publizierten Texten des AEL-Buchs zusätzlich Audiodateien hochladen 

Lassen Sie uns gerne wissen, was Sie von diesen neuen Optionen halten.  

2 Kommentare

  1. Liebes DUA-Team,

    der Link zur Kapitel-Seite “Educational” führt ins Nirvana. Sowohl auf dieser Seite hier, als auch auf der Seite “Auftakt” (relativ weit unten). Im Übrigen lese ich Eure Texte sehr gerne. 🙂

    Herzliche Grüße,
    Peter England

    Antworten
    • Lieber Peter England,

      vielen Dank für den Hinweis! Wir haben beide Links gleich aktualisiert – da haben wir die Umbenennung der Seite nicht mitgezogen.
      Und ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung zum Text. Das motiviert.

      Herzliche Grüße
      vom DUA-Team

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.