Lesezeit 1 Minute

Veränderte Website-Struktur und aktualisierte Hinführung für das AEL-Buch 2.0

Die Lösung für die Realisierung des AEL-Buch 2.0 liegt auch hier im agilen Sowohl-als-Auch!

Wie lässt sich eine nächste Version zum AEL-Buch auf der bekannten Website und URL nachvollziehbar platzieren? Wie kann bis zur Fertigstellung der nächsten Version die bisherige Version 1.0 noch verfügbar bleiben? Welche Website-Struktur braucht es für eine nächste freie und offen zugängliche Online-Version 2.0? Wie kann ich die Website dennoch technisch schlank halten? Und vor allem: Wie bleibt das Online-Buch AEL bis zur neuen Version 2.0 gut lesbar?

Mit diesen konzeptionellen und technischen Fragen zur Umsetzung der Weiterentwicklung des AEL-Online-Buchs habe ich mich seit Anfang 2024 beschäftigt und im Hintergrund einiges ausprobiert. Derzeit liegt die Lösung für mich darin, weiterhin sowohl die komplette Version 1.0 als Archiv inkl. dem neu ergänzten AEL-Bot, also auch parallel die nächsten iterativ entstehenden Versionen auf dem Weg zum Ziel einer Version 2.0 direkt nach Fertigstellung im Sinne eines inkrementellen Vorgehens und als MVP zur Verfügung zu stellen. Ohne alles unnötig kompliziert zu machen und doch im agilen Prozess der Entstehung dieser open access-Publikation oder offenen Bildungsressource (OER) transparent und offen zu bleiben.

Das Ergebnis steht von nun an als Version 1.0.1 technisch wie inhaltlich unter der bekannten URL https://agile-educational-leadership.de/ (oder via Kurzlink: https://ael.link/ael) online.

In den nächsten Monaten dieses Jahres folgen nach und nach aktualisierte und neue Kapitel zum Ansatz und Rahmenwerk als weitere Zwischenversionen mit dem Ziel einer nächsten Version 2.0 – stetig entlang des öffentlich einsehbaren Backlogs.

Ist die neue Struktur so nachvollziehbar? Gibt es noch weitere Fragen oder Themen, die ich bereits jetzt im Backlog mit aufnehmen oder anders priorisieren sollte?

Herzlichst,

Kerstin // Mayrberger